Unser wunderschöner blauer Planet, Mutter Erde, schenkt uns viele Möglichkeiten zu wachsen. Das Angebot an Gegensätzen aller möglichen Aspekte, die wir hier erfahren dürfen, scheint unerschöpflich.

Über die Paarungen von groß und klein oder rund und eckig sind wir seit der Kindheit meist schon hinausgewachsen. Als Erwachsene erfahren wir fröhlich oder leidend andere duale Situationen:

Leben und Tod, Liebe und Angst, Einheit und Trennung, Gesundheit und Krankheit … wir kennen sie alle.
Und doch … kommen wir über manches nicht hinweg, aus manchem nicht heraus … meist sind uns nicht einmal die Möglichkeiten bewusst, die zur Hilfe bereit stehen … die in uns stecken, denn wir haben die Spielregeln nicht gelernt. Wissen nicht, dass wir eine Wahl haben, wissen nicht, dass es Gesetze gibt, die universal unser Leben bestimmen.

Ich wusste das natürlich auch alles nicht!
Dankbar blicke ich auf die letzten Jahre zurück, in denen ich nicht nur die Spielregeln kennenlernte und ihre Anwendung brachte mich unter anderem dazu, hier und jetzt diese Texte aus voller Überzeugung zu schreiben.
Den eigenen Horizont erweitern, erste Schritte ins Neuland wagen … offen bleiben … einer höheren Macht, die uns führt, vertrauen …
Ich stehe auf der Brücke ins Neuland und reiche Dir die Hand.

Wir sind eins.